Sozialarbeit an Delmenhorster Schulen

Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort.

Unter diesem Leitgedanken steht das Konzept für die Sozialarbeit an Delmenhorster Schulen. Eine zielgerichtete und gleichberechtigte verbindliche Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule gilt als Grundlage zur Umsetzung dieses Kerngedankens.

An der Mosaikschule Delmenhorst ist der Sozialarbeiter Jörn Lahme im Einsatz. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Initiierung und Durchführung von Projekten zur Unterstützung und Stärkung der Schüler auf ihrem Lebensweg. Die spezielle Förderung des sozialen Lernens findet in Form eines fest installierten Sozialtrainings im fünften Jahrgang und nach Absprache auch in anderen Klassenstufen statt. Als Maßnahme in Folge oder zur Vermeidung einer Klassenkonferenz wird den Schülern ein Respekttrainingskurs angeboten, in dem sie methodisch lernen sich mit der Wirkung des eigenen Verhaltens auseinanderzusetzen. Schüler und Eltern haben die Möglichkeit sich direkt an die Sozialarbeit zu wenden. Mögliche Anlässe der Kontaktaufnahme können z.B. Konflikte in der Schule, Erziehungs- und Lebensfragen, Notsituationen in der Familie oder Schulverweigerung sein.

An der Mosaikschule Delmenhorst sind die Sozialpädagogen Jörn Lahme und Kristina Körner vorwiegend im Fachbereich Lernen im Einsatz. Grundlage hierfür bildete die 2007 geschlossene Kooperation und Mitwirkung im Projekt „Sozialarbeit an Schulen“ der Delmenhorster- Jugendhilfe- Stiftung.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Initiierung und Durchführung von Projekten zur Unterstützung und Stärkung der Schüler auf ihrem Lebensweg. Die spezielle Förderung des sozialen Lernens findet in Form eines fest installierten Sozialtrainings im fünften Jahrgang und nach Absprache auch in anderen Klassenstufen statt. Als Maßnahme in Folge oder zur Vermeidung einer Klassenkonferenz wird den Schülern ein Respekttrainingskurs angeboten, in dem sie methodisch lernen sich mit der Wirkung des eigenen Verhaltens auseinanderzusetzen. Schüler und Eltern haben die Möglichkeit sich direkt und unverbindlich in den Schulstandorten an die Sozialarbeit zu wenden. Mögliche Anlässe der Kontaktaufnahme können z.B. Konflikte in der Schule, Erziehungs- und Lebensfragen, Notsituationen in der Familie oder Schulverweigerung sein.

Um den Schülern und deren Familien die größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen ist die enge Vernetzung und Kooperation zum Fachdienst 23 (Jugendamt) sowie zu allen anderen beteiligten Institutionen der Jugendhilfe ein fester Bestandteil.

Weitere Informationen zur Sozialarbeit an Schulen:
Sozialarbeit an Schulen
Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung

Die Arbeitsschwerpunkte der Sozialarbeit an der Mosaikschule sind u.a.
• Einzelfallhilfe
• Beratung von Schülern, Eltern, Lehrern
• Streitschlichtung
• Krisenintervention